Vocal Coaching
Wir arbeiten mit exklusiven Persönlichkeiten im Bereich Vocal Coa-
ching, Gesangunterricht, Belcantounterricht, Stimmbildung u.a.
zusammen.
Der Unterricht findet in der Regel 1x pro Monat statt und obliegt der
inhaltlichen Verantwortung der Lehrperson. Die Experten arbeiten auf
eigene Rechnung und mieten das Opernatelier Rosengarten zu Son-
derkonditionen. Die Plätze sind limitiert.
Wir nehmen sporadisch auch neue Experten auf und informieren hier
auf der Seite über das neue Angebot. GesangstudentInnen können
sich gerne auf info@opera-academy-zurich.ch melden und wir vermit-
teln eine Schnupperstunde.
Zur Zeit sind folgende Coaches / Dozenten bei uns gelistet:
Denette Whitter
Daten 2022/07.2023
29.8.-1.9.22
19.9.-22.9.22
24.10.-27.10.22
21.11.-24.11.22
12.12.-15.12.22
23.1.-26.1.23
27.2.-2.3.23
20.3.-26.3.23 (inkl. Rollenstudium und Konzert)
19.4.-23.4.23 (inkl. Vorhang auf! Konzert)
22.5.-25.5.23
12.6.-15.6.23
3.7.-6.7.23
Anmeldung direkt: +49 160 5560953 oder denette.whitter@gmx.de
Vita:
Im Alter von vier Jahren erhielt die gebürtige
Texanerin Denette Whitter ihren ersten
Klavierunterricht. Nach ihrem mit Auszeichnung
abgeschlossenen Soloklavier- und
Korrepetitionsstudium an der Boston University,
wo sie auch als „Vocal Coach“ des Operninstitutes
und als Phonetikdozentin wirkte, und einer
Ausbildung am Bel Canto Institute der
Metropolitan Opera, war sie drei Jahre lang
musikalische Leiterin der Longwood Opera in Massachusetts. 1995 kam sie
als Korrepetitorin an das Internationale Opernstudio des Opernhauses
Zürich. Danach übte sie ihre Tätigkeit als Korrepetitorin am Stadttheater St.
Gallen, beim Schweizer Kammerchor und als musikalische Leiterin der
Neuen Opernschule Zürich aus. Von 2000-2002 war Denette Whitter
Studienleiterin am Mainfranken Theater Würzburg. Zur Zeit hat sie einen
Lehrauftrag für Vokal-Korrepetition an der Hochschule für Musik Nürnberg.
Mit der Hochschule für Musik in Würzburg war sie viele Jahre verbunden als
Dozentin. Mit dem internationalen Gesangswettbewerb Debut ist sie seit
2002 verbunden: in 2006 übernahm sie hier die künstlerische Leitung und
ist seit 2010 Jury-Mitglied. Gewidmet hat sie sich mit besonderer Liebe der
Liedkunst: zahlreiche Liederabende begleitete sie in der Schweiz,
Deutschland, Italien und in den USA und hat Aufnahmen für den BR und
DRS eingespielt. Sie ist die künstlerische Leiterin des Projektes Coach My
Voice, einer innovativen Download-Shop für Sänger. In 2005 gründetet sie
die Opernakademie auf Schloss Henfenfeld zur Förderung und Ausbildung
junger Sänger. 2014 feiert sie mit der Akademie 10 Jahre Meisterkurse und
Fortbildungen, sowie über 250 Konzert und Theater Veranstaltungen.
Capucine Chiaudani
geboren in Genua ist eine vielgefragte
Gesangspädagogin. Sie ist akkreditierte
Gesangsdozentin an der Kalaidos Musikhochschule
Zürich und hat als Gastdozentin viel besuchte
Meisterkurse an der HKB Hochschule der Künste
Bern, am Opernstudio Biel, am Operastudio
Nederland in Amsterdam, am Lyric Opera Studio in
Weimar, an der Berlin Opera Academy und an der
Opernakademie Schloss Henfenfeld gegeben.
Sie unterrichtet regelmässig Sänger der ganzen Welt online und ist als Voice
Instructor am Mediterranean Opera Festival in Sizilien, an der M Institut for
Arts in Washington und bei der Camerati Bardi Vocal Academy in New York,
zum Teil in Präsenz und zum Teil online, tätig.
Sie studierte Gesang am Conservatorio B. Marcello in Venedig und am
Conservatorio G.B. Martini in Bologna. Anschliessend setzte sie Ihre
Ausbildung bei der Sopranistin Gabriella Tucci, bei der Kammersängerin
Brigitte Eisenfeld, bei der Mezzosopranistin Carol Smith und bei Maestro Paolo
Vaglieri fort. Ihre außergewöhnlich umfangreiche breite Tessitura und
Flexibilität ermöglicht ihr ein großes Spektrum der Partien vom Mezzosopran
zum dramatischen Sopran. Sie nahm an verschiedenen Meisterkursen mit
Elisabeth Schwarzkopf, Giusy Devinu, Dalton Baldwin und Maestro Leone
Magiera teil und war Mitglied des Opernstudios Zürich.
Capucine Chiaudani ist Preisträgerin diverser internationaler Wettbewerbe,
u.a.:Prima Scrittura am Teatro Comunale Maggio Musicale Fiorentino in
Florenz, G. Verdi/A. Toscanini Wettbewerb des Teatro Regio in Parma. Ebenso
gewann sie die Internationalen Wettbewerbe Rocca delle Macie, Francesco
Cilea, Ruggiero Leoncavallo und Voci Liriche Rosetum - Puccini in Mailand.
Sie sang an renommierten Spielstätten u.a.: Opernhaus Zürich,
Concertgebouw Amsterdam, Teatro Massimo Bellini in Catania, Teatro
Filarmonico in Verona, Ludwigsburger Schloßfestspiele, Schloßfestspiele
Schwerin, Teatro Donizetti in Bergamo, Staatstheater Braunschweig, Badisches
Staatstheater Karlsruhe, Accademia dei Lincei in Roma u.a.m.
Sie arbeitete unter der Leitung von bekannten Dirigenten u.a.: Nello Santi,
Bruno Bartoletti, Rafael Frühbeck de Burgos, Adam Fischer, Franz Welser Möst,
Donato Renzetti, Marco Balderi, Emil Tabakov, Toshiyuki Kamioka, Gerd
Schaller und an der Seite von anerkannten Kollegen wie: Jose Carreras,
Andrea Bocelli, Piotr Beczala, Alberto Cupido, Nicolai Ghiaurov.
Capucine Chiaudani hat in zahlreichen Hauptrollen brilliert, u.a.: DONNA
ELVIRA Don Giovanni, FEDRA Simon Mayr, MARIA de Buenos Aires-Piazzolla
MEDEA Cherubini, GELTRUDE Hänsel und Gretel, LEONORA Forza del Destino,
DESDEMONA Otello, ALICE FORD Falstaff, TOSCA Puccini, MIMI Boheme,
NEDDA Pagliacci, ANTONINA Belisario (Donizetti), CORINNA Viaggio a Reims,
FIORDILIGI, , MARIA, CIESCA Gianni Schicchi, Vesperae Solennes de
Confessore-Mozart; Stabat Mater-Dvorak; Messa di Requiem-Pacini usw.
Krisztina Laki
Unterricht siehe Meisterkurse
Vita:
Prof. Krisztina Laki, geb. in Ungarn, erhielt ihre
Ausbildung bei József Réti in Budapest.
Erste Engagements führten sie nach Bern und an die
Deutsche Oper am Rhein in Düsseldorf, wo sie
bereits mit viel beachteten Erfolgen als lyrischer
Koloratursopran (erstes Fach,) in den Rollen Gilda,
Sophie, Norina und nicht zuletzt als Königin der
Nacht, Blondchen, Susanne und Zerlina,
begeisterten konnte.
Es folgten Gastspiele an die Mailänder Scala unter der Regie von Giorgio
Strehler als Blondchen und von 1980 bis 1989 ein Gastvertrag mit der Oper
der Stadt Köln. Krisztina Lakis dortige langjährige Zusammenarbeit u. a. mit
Sir John Pritchard, Marek Janowski, Michael Hampe, Jean-Pierre Ponnelle,
Placido Domingo, Kiri Te Kanawa oder Ruggero Raimondi, boten ihr einen
wahrhaft idealen Nährboden für ihre weitere künstlerische Entfaltung. Sie
verkörperte neben ihren zuvor schon genannten umjubelten Partien nun auch
die Carolina in Cimarosas „Il matrimonio segreto“, Verdis Oscar, Adele,
Marzelline und zu ihrer Sophie gesellte sich auch die Zdenka aus Arabella.
Weitere Gastspiele führten sie an zahlreiche bedeutende Spielstätten, so z.B.
an die Opernhäuser von Hamburg, Berlin, München, Paris, Wien, Bonn,
Barcelona, Hong Kong, aber auch zum Glyndebourne Opernfestival und nach
Salzburg. Sie war weltweit gern gesehener Gast und unter der Leitung von
hervorragenden Dirigenten wie Wolfgang Sawallisch, Jeffrey Tate, Nikolaus
Harnoncourt oder Bernhard Haitink erntete sie große Erfolge. Regisseure wie
Otto Schenk und Juri Ljubimov waren für sie gleichermaßen prägend wie die
gemeinsame Arbeit mit Kollegen/innen, zu denen u. a. James King, Theo
Adam, Hermann Prey, Gundula Janowitz oder Brigitte Fassbaender zu zählen
sind.
Besonders erwähnenswert ist des weiteren ihr Gastvertrag am Staatstheater
Stuttgart 1986 -1991. Neben anderen Rollen wurde dort ihre Interpretation
der Lady Harriet in Flotows „Martha“ unter der Regie von Loriot gefeiert.
Außer den insgesamt über 40 Opernpremieren war Krisztina Laki auch als
Konzertsängerin gefragt. Ihr Repertoire reichte von Bach über Mozart, Haydn,
Mendelssohn und Mahler bis Britten – um nur einige Komponisten zu nennen.
Nicht zuletzt dank der inspirierenden Unterstützung durch die bedeutendsten
Orchester, geleitet durch Kapellmeister unter denen Namen wie Carlo Maria
Guilini, Helmut Rilling und Sir Neville Marriner zu finden sind, errang sie in
vielen Metropolen Europas und der ganzen Welt als Konzertinterpretin großes
Ansehen. Zahlreiche Liederabende zeugen auch auf dem Gebiet der
Kammermusik von ihrer großen Erfahrung.
Hinzu kommen mehr als 50 Einspielungen mit namhaften Dirigenten. Große
Aufmerksamkeit erregten dabei auch ihre Interpretationen unbekannter
Meisterwerke u.a. von Salieri und Komponistinnen der Klassik und Romantik.
2001 hat Krisztina Laki ihre aktive Opern-, Konzert- und
Liedgesangstätigkeiten beendet.
Ab diesem Zeitpunkt widmet Sie sich der Berufung, Ihre Kenntnisse und
Erfahrungen im Fach Gesang in viel beachteten internationalen
Meisterkursen, als Jurymitglied bedeutender internationaler
Musikwettbewerbe, in Workshops und Präsentationen bei
Gesangspädagogenkongressen, als Expertin bei Konzertdiplomprüfungen und
Solistendiplomprüfungen, und an verschiedenen Hochschulen und
Fachhochschulen als Professorin/Dozentin der nächsten
Gesangkünstlergeneration weiterzugeben.
Sie war Dozentin an dem Richard Strauss Konservatorium und an der
Hochschule München, über zehn Jahre bei den Wiener Meisterkursen und ist
gemeinsam mit Prof. Thomas Mohr Professorin an der Hochschule für Künste
Bremen.
Ihre Meisterkurse führten sie unter anderem neben Deutschland, Österreich,
Ungarn, der Schweiz, Italien und Spanien, auch nach Japan.
Krisztina Laki ist Professorin an der Hochschule für Künste in Bremen.
Auszeichnung:
Am 6.9.2011 erhielt Prof. Krisztina Laki, als höchste Auszeichnung, das
Ritterkreuz des Verdienstordens der Republik Ungarn durch den Ungarischen
Staatspräsidenten Pál Schmitt.
Begründung: „Für die Pflege und ihrem Beitrag zur Entwicklung der
ungarischen Musikkultur, zur Bekräftigung ihrer internationalen Anerkennung
und als Wertschätzung ihrer herausragenden, jahrzehntelangen
künstlerischen, wie pädagogischen Arbeit.“
In 2011 wurde Krisztina Laki auf Antrag der Hochschule für Künste Bremen
die akademische Bezeichnung "Professorin" verliehen.
Mit Entschließung vom 23. August 2001 wurde ihr durch den
Bundespräsidenten der Republik Österreich das Österreichische Ehrenkreuz
für Wissenschaft und Kunst verliehen.
Mikhail Berlin
Mikhail Berlin ist 1979 in Moskau geboren und wurde am Gnessin Musik
Lizeum in Moskau ausgebildet. Von 1996 bis 2002 studierte er am Richard-
Strauss-Konservatorium in München bei Michael Leslie und schloss mit dem
künstlerischen Diplom der Hochschule für Musik und Theater München ab.
Im Jahr 2005 absolvierte er eine Fortbildungsklasse bei Donald Sulzen im
Hauptfach Kammermusik mit Schwerpunkt Liedbegleitung. Er nahm an
Meisterkursen bei Prof. Rudolf Kehrer, Prof. Anatol Ugorski und Gerard Wyss
teil. Außerdem durchlief er als Solist den Orchester-Workshop mit dem BM
Duna Symphony Orchester unter der Leitung von Prof. Michael Dittrich.
Bei dem internationalen Strawinsky Klavierwettbewerb in Urbana
Champaign/USA wurde er mit dem 6. Preis, sowie dem Sonderpreis der Jury
für die beste Aufführung von Bach-Werken ausgezeichnet. Zudem gewann er
den ersten Preis beim Internationalen Klavierwettbewerb Cincinnati/USA und
nahm daraufhin am Preisträgerkonzert in Carnegie Hall's Weill Recital Hall teil.
Mikhail Berlin war im Jahr 2004 Stipendiat des
Richard-Wagner-Verbandes München.
Konzerte gab er unter anderem in Russland, Japan, USA, in den Vereinigten
Arabischen Emiraten, in Deutschland, Österreich, der Schweiz, Spanien, der
Tschechischen Republik, der Türkei, Finnland und in Ungarn.
Mikhail Berlin arbeitet mit Gesangsdozenten wie Nikolaus Hillebrand, Frieder
Lang, Marilyn Schmiege und Jennifer Trost zusammen. Regelmäßig arbeitet er
mit Opern- und Konzertsängerin Prof. Krisztina Laki und ist ständiger Begleiter
bei ihren Gesangs-Meisterkursen.
2004, 2005, 2009 und 2010 war er als Begleiter bei den Wiener Meisterkursen
tätig. Im Dezember 2006 begleitete er die Weihnachtsgala im Max-Josef-Saal
in der Residenz München. Seit 2008 nimmt er regelmäßig am Musikfest "Klein
Kummerfelder Kuhstall Konzerte" unter der künstlerischen Leitung von
Thomas Mohr teil.
2012–2015 nahm er an dem Festival „Three Bridges International Chamber
Music Festival" in Duluth, Minnesota in den USA teil, wo er unter anderem mit
der Sopranistin Helen Huse Ralston auftrat und mit George Shirley
zusammenarbeitete. Er tritt regelmäßig mit der Sopranistin Carmela Konrad,
dem Bariton Äneas Humm, sowie mit dem Bass und Echo Preisträger (2013)
Joel Frederiksen auf.
2014 war er Pianist im Rahmen des Meisterkurses für Liedgesang mit
Kammersänger Prof. Peter Schreier im Akademischen Gesangsverein München
AGV. Er nahm als Pianist an dem Meisterkurs Liedgesang mit Kammersänger
Prof. Peter Schreier im Rahmen Schubertiade Schwarzenberg Hohenems 2015
teil, sowie an den Meisterkursen für Liedgesang mit KS Prof. Christa Ludwig
und KS Prof. Robert Holl im Rahmen vom Internationalen Liedfestival am
Zürichsee in der Schweiz.
Seit 2009 ist Mikhail Berlin als Lehrbeauftragter für Korrepetition Gesang an
der Hochschule für Künste in Bremen tätig.
Seit 2014 ist er als künstlerischer Leiter der Musik Organisation Zürichsee in
der Schweiz tätig.